Aktuelles

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Wichtige Information zu CA19-9
Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Wichtige Information zu CA19-9

Wichtige Information zu CA19-9

Sehr geehrte Damen und Herren,

 Am 17.03.20 wurden wir von der Firma Roche in Kenntnis gesetzt, dass das Reagenz „Elecsys CA 19-9“ von einem bisher ungeklärten Fehler betroffen ist, durch den es zu nicht reproduzierbaren Ergebnissen bei der CA 19.9-Messung kommen kann. Unter anderem heißt es dort:

 „Bei Vorliegen mehrerer Bestimmungen weicht am cobas e 801 Modul ein Ergebnis im Vergleich zu den anderen Ergebnissen desselben Probenaliquots nach oben ab und dieses erhöhte Ergebnis kann nicht reproduziert werden. Das Problem tritt sowohl bei Plasma- als auch bei Serumproben auf. Das vorliegende Problem kann zu nicht reproduzierbaren erhöhten Ergebnissen für CA 19-9 führen und somit die klinische Interpretation beeinträchtigen.“

Inzwischen nutzen auch wir bei der Messung die betroffenen Chargen auf unseren Geräten (da keine anderen mehr verfügbar sind) und halten uns dabei an die Vorgaben des Herstellers. Bisher sind uns bei den Doppelmessungen keine nennenswerten Abweichungen aufgefallen. 

Trotz der aufwändigen Vorsichtsmaßnahmen kann nicht ausgeschlossen werden, dass in Einzelfällen unplausibel erhöhte Messwerte für das CA 19.9 übermittelt werden. Sollten Ihnen Messwerte auffallen, die nicht oder nur fraglich mit dem Zustand Ihrer Patienten vereinbar sind, zögern Sie bitte nicht, uns darüber zu Informieren. Wir werden in solchen Fällen umgehend Wiederholmessungen durchführen.

Wir bitten um die Weitergabe der Information an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihrer Klinik und stehen für Nachfragen zur Verfügung.

 

06.04.2020, Ldt. OA Dr. Gebhart Malchau